FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

(FAQ)


  • Wie kann ich ein Reisemobil bei euch buchen?

    Über unseren Kalender auf der Startseite oder über den Button "Vermietung" kannst du einfach deinen gewünschten Starttermin anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster: hier wählst du den Rückgabetermin und eventuelle Zusatzpakete aus, trägst deinen Namen und deine Kontaktdaten in die vorgesehenen Felder ein und entscheidest ob du das Reisemobil zunächst nur anfragen oder direkt buchen möchtest.

    Entscheidest du dich für eine Anfrage,  nehmen wir schnellstmöglich Kontakt zu dir auf um alles weitere per E-Mail oder telefonisch zu besprechen.

    Falls du das Reisemobil direkt buchst senden wir dir eine Buchungsbestätigung zu und dein Reisemobil ist ab sofort für dich reserviert.

    Alles weitere geschieht dann durch unser Buchungssystem vollautomatisch. Ein paar Tage vor der Übergabe senden wir dir noch eine Erinnerungsmail und weitere nützliche Informationen zu, damit deiner Reise nichts mehr im Wege steht.

    Zum Kalender gehts hier entlang!

  • Wie ist das Reisemobil versichert?

    Wir haben eine KfZ-Haftpflicht mit einer Deckungssumme 100 Mio. € (Personenschäden maximal 12 Mio. € je Person) abgeschlossen. Diese beinhaltet auch die Voll- und Teilkaskoversicherung mit jeweils 1.500 € Selbstbehalt. Den Selbstbehalt könnt ihr über eine optionale Zusatzversicherung (CDW) auf 250 € reduzieren.

    Weiterhin gibt es einen europaweit gültigen Schutzbrief der im Falle einer Panne, bei einem Unfall oder einem Diebstahl die Kosten für Abschleppen, Bergen, Pannenhilfe, Mietwagen, Übernachtung und vieles mehr abdeckt. Nähere Informationen hierzu findet ihr hier oder in der Bordmappe.

  • Welche Versicherungen gibt es noch?

    Es kann immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren und aus diesem Grund gibt es die individuellen Versicherungspakete unseres Partners ERGO Reiseversicherungen. Hierzu gehören zum Beispiel:

    • die Reiserücktritts-Versicherung, die euch im Falle einer Stornierung oder eines Reiseabbruchs absichert
    • die Gepäck- und Inhaltsversicherung für eure persönlichen Dinge (Gepäck und Sportgeräte)
    • die Innenraum-Haftpflicht-Versicherung, falls euch im Reisemobil oder am festverbauten Inventar mal ein Mißgeschick passiert
    • die Selbstbehalt-Versicherung (CDW), mit der ihr im Falle eines Kaskoschadens den Selbstbehalt bis auf 250,- € reduzieren könnt

    Schon für einen geringen Beitrag könnt ihr euch so rundum absichern. Weitere Infos zu den Produkten der ERGO Reiseversicherung findet ihr hier.

  • Wozu benötige ich eine Reiseversicherung?

    Für den Fall daß du deine Reise nicht antreten kannst, das Gepäck abhanden kommt, eine medizinische Behandlung notwendig wird oder die Reise sogar abgebrochen werden muss: mit der Reiseversicherung der ERGO können einzelne oder mehrere Risiken abgesichert werden. Auch eine Reduzierung der Selbstbeteiligung oder eine Innenraum-Hapfpflichtversicherung und Inhaltsversicherung sind möglich.

  • Wie läuft die Übergabe ab?

    Die Übergaben finden in der Regel bei uns zwischen 14:00 und 18:00 statt und beginnen zunächst mit etwas "Bürokratie": gemeinsam gehen wir die Reiseunterlagen durch damit auch nichts vergessen wird. Denkt bitte daran zur Übergabe die Führerscheine und Personalausweise bzw. Reisepässe mitzubringen. Ohne diese Dokumente dürfen wir das Fahrzeug nicht herausgeben.

    Danach erklären wir euch alle Funktionen des Reisemobils ausführlich und protokollieren ob alles technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand ist. Gerne machen wir mit euch dann eine kleine gemeinsame Probefahrt, vieles lässt sich halt in der Praxis besser erklären. 

    Ihr übernehmt das Fahrzeug vollgetankt, gereinigt und mit allem Zubehör was  zum Campen benötigt wird. Von der vollen Gasflasche über Kabel und Adapter bis hin zum Camping-Toilettenpapier ist alles mit an Bord.

    Die Fahrzeugeinweisung findet persönlich statt, es gibt keine Erklärvideos und wir haben festgelegtes Zeitfenster. Wir erklären euch alles in Ruhe und ihr könnt uns alles fragen. Immerhin möchten wir ja alle, daß ihr sicher an eurem Ziel an und wieder zurück kommt.

    Dann ist es soweit: ihr bekommt den Schlüssel und die Papiere und euer Urlaub beginnt!

  • Wieviele Personen und Gepäck kann ich mitnehmen?

    Ein ganz wichtiges Thema beim Reisemobil ist das Gewicht. Die Fahrzeuge werden immer komfortabeler und besser ausgestattet, was natürlich auch das Leergewicht massiv beeinflusst. Da viele unserer Kunden Ihren Führerschein nach 1998 gemacht haben und somit im Normalfall mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen unterwegs sein dürfen, haben wir ausschließlich Fahrzeuge in unserer Mietflotte, die mit dem Führerschein der Klasse B gefahren werden dürfen. Die Zuladung ist also ein schmaler Grat und daher empfehlen wir euch dringend, vor Abreise einmal kurz auf die Waage zu fahren. Dies kann man oft kostenlos oder gegen ein geringes Entgelt in Kieswerken, bei Raiffeisenmärkten oder beim Schrotthändler machen. Neben dem Sicherheitsrisiko sprechen auch die empfindlichen Strafen, gerade bei unseren europäischen Nachbarn , gegen das Überladen.

  • Wo finde ich geeignete Stellplätze oder Entsorgungsstationen?

    In den Navigationssystemen unserer Fahrzeuge sind Campingplätze unnd Stellplätze in ganz Europa hinterlegt.

    Weiterhin empfehlen wir euch die App CampinApp.eu, die ihr hier herunterladen könnt.

  • Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin?

    Moderne Reisemobile lassen sich schon fast wie ein normaler PKW fahren. Wir legen sehr großen Wert auf die Sicherheit unserer Gäste und somit sind die Fahrzeuge regelmäßig in der Wartung und mit vielen sicherheitsrelevanten Features wie Spurhalteassistent, ABS, ASR, Bremsassistent und vielem mehr ausgestattet.

    Dennoch ist ein Reisemobil aber immer noch höher, breiter, länger und schwerer als dein PKW. Um dir das Fahren zu erleichtern hat das Navigationsgerät direkt eine spezielle Campersoftware, damit irgendwelche niedrigen Brücken oder Durchfahrtsverbote für schwerere Fahrzeuge direkt umgangen werden können.

    Weiterhin gibt es eine Vielzahl an Besonderheiten in den verschiedenen Ländern: Tempolimits, Mautpflicht, Regelungen zum freien Campen und vieles mehr. Eine Übersicht zu den verschiedenen Regelungen bekommst du von uns zusammen mit deinen Reiseunterlagen.

  • Was wenn doch einmal ein Missgeschick passiert?

    Menschen machen Fehler und schnell ist mal ein Poller übersehen oder der Spiegel war einfach beim rangieren im Weg. 

    Sowas ist ärgerlich, für dich genauso wie für uns. Reparaturen kosten unsere Zeit und letztendlich dein Geld. Um die Kosten für eventuelle Folgemietausfälle so gering wie möglich zu halten, möchten wir dich bitten uns auch bei Kleinigkeiten vorab zu informieren. So können wir alles in die Wege leiten um das Reisemobil direkt nach deiner Rückkehr wieder in Schuss zu bringen. Der nächste Mieter soll ja das Reisemobil genauso perfekt bekommen, wie wir es dir übergeben haben.

  • Wie läuft die Rückgabe ab?

    Auch der schönste Urlaub geht einmal vorbei und dann heisst es Abschied von "deinem" Reisemobil zu nehmen. 

    Die Rückgaben finden bei uns üblicherweise zwischen 9:00 Uhr und 11:00 statt. Wir füllen gemeinsam das Rückgabeprotokoll aus und sofern alles in Ordnung ist bekommst du natürlich deine hinterlegte Kaution zurück.


    Und danach....


    freuen wir uns darauf dich schon bald wieder bei uns als Gast begrüßen zu dürfen ;-)

Share by: